Unternehmensprofil

Für heute. Für morgen. Für Sie. Das ist die Abfallwirtschaftsgesellschaft Landkreis Schaumburg (aws). Und zwar schon seit 1991. Damals wurde die aws vom Landkreis Schaumburg gegründet und mit den Aufgaben der Abfallwirtschaft betraut.

Ziel war es damals die Abfallwirtschaft in einer zukunftsweisenden und flexiblen Organisationsform zu führen. Was sich komplex anhört, hat für jeden nachvollziehbare Gründe: Im Laufe der vorangegangenen Jahrzehnte hatte sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass es nicht der beste Weg war, Abfälle einfach nur zu „beseitigen“. Vermeidung und Verwertung hatten sich als Schlüsselbegriffe etabliert. Diese immer größeren ökologischen aber auch ökonomischen Anforderungen an die Abfallwirtschaft erfordern kurze Entscheidungswege, flexible und schnelle Reaktionen auf Marktveränderungen und den Einsatz innovativer Technik.

Diesen Anforderungen wird die aws gerecht: Der Aufsichtsrat und die Gesellschafterversammlung beraten und entscheiden über die grundlegenden Zielsetzungen der Gesellschaft und gleichzeitig erfolgt über diesen Weg auch die Kontrolle der Geschäftsführung.
Diese Gremien setzen sich aus Vertretern des Kreistages, der Kreisverwaltung, der Stadt Sachsenhagen und der Samtgemeinde Niedernwöhren zusammen. Damit ist auch der primäre Informationsfluss für die Standortgemeinden des Entsorgungszentrums Schaumburg und des Biokompostwerkes Wiehagen sichergestellt.

Geschäftsführung

Geleitet wird die Abfallwirtschaftsgesellschaft von Diplom Kaufmann Peter Kühn.